Anfrage an die BSAG


Die BSAG wird gebeten folgenden Sachverhalt in der öffentlichen Beiratssitzung am 26. Februar 2014 dem Beirat und den Oberneulanderinnen und Oberneulandern zu erläutern.

  1. Der Bus der Linie 33 nimmt um 13.31 Uhr am 06. Januar 2014 am Bahnhof Oberneuland Schülerinnen und Schüler der Tobias Schule in Richtung Horner Kirche ohne den Hinweis auf, dass sie nicht alle vorgesehenen Haltestellen erreichen werden. Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein Teil der Linienführung gesperrt (Angabe in der Presse seit 13:15 Uhr). Am Kreuzungsbereich Apfelallee / Oberneulander Heerstraße endet durch eine Absperrung der Polizei die Fahrt und die Schülerinnen und Schüler müssen den Bus verlassen.“

    Diese Tatsache ist für die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf eine extreme Stresssituation, da sie nur durch ein Trainingsprogramm ihren täglichen Schulweg mit dem Bus meistern können. Darüber hinaus natürlich auch für die Erziehungsberechtigten, die auf die Ankunft des Busses warteten.

    2) Des Weiteren wünscht der Beirat auf der Beiratssitzung ein Konzept seitens der BSAG, damit sich das oder ein ähnliches Szenario zukünftig nicht mehr wiederholt.

Die Beantwortung der Fragen hat in der Beiratssitzung am 26. Februar 2014 unter einem eigenständigen Tagesordnungspunkt zu erfolgen.

Für die SPD-Beiratsfraktion

Derik Eicke