Liebe Oberneulanderinnen und Oberneulander,
ich möchte Sie kurz über die heutige Beiratssitzung informieren.
Leider erschienen die Behördenvertreter zum Flächennutzungsplan zum wiederholten Male nicht. Der Beirat Oberneuland beschloss daher 2 Anträge:
  1. Der Beirat stimmt gegen das Landschaftsprogramm, da es starke negative Auswirkungen für unsere Landwirte hätte. Diese haben für Oberneuland für den Naturschutz und den dörflichen Charakter eine herausragende Rolle. Unser SPD-Beiratsmitglied Barbara Böhnke erwirkte noch einige sinnvolle Formulierungsänderungen.
  2. Der Beirat stimmt gegen den Flächennutzungsplan. Die CDU führte unsere Landwirte (s.o.) als guten Grund auf. Ich konnte für die SPD folgende Punkte hinzufügen, die auch alle angenommen wurden:
  • Die geforderte Bebauungsdichte für Oberneuland ist mehr als diskussionswürdig. Die SPD fordert hier einen klaren Meinungsaustausch zwischen dem Beirat und der Behörde.
  • Wir lehnen die weiteren Ausbaustufen des Büroparks ab. Die jetzigen Wiesen Richtung Lür-Kropp-Hof müssen erhalten bleiben.
  • Wir fordern, dass in den Flächennutzungsplan eine Nahversorgung für das Nedderland/Büropark eingetragen wird. Der spätere Bebauungsplan wird sich auf den Flächennutzungsplan beziehen. Daher ist die Nahversorgung einzutragen.
  • Generell habe ich aber deutlich gemacht, dass der Flächennutzungsplan abzulehnen ist, da uns die Behörde über dieses schwierige Sachthema immer noch nicht informiert hat, obwohl sie bereits 2mal eingeladen war. Der Beirat fordert eine Fristverlängerung für die detaillierte Stellungnahme und natürlich eine Informationsveranstaltung.
Nach der Beiratssitzung standen die Beiratsmitglieder den Bürgerinnen und Bürgern 60 Minuten für Fragen, Anregungen etc. zur Verfügung. Die anderen Parteien waren nicht mehr anwesend.
Mit freundlichen Grüßen
Derik Eicke
Fraktionsvorsitzender