Vertreterinnen der Elternvereine Montessori-Kinderhaus Oberneuland e.V. und Kindergarten Achterdiek e.V. haben mit dem zukünftigen Investor des Wohngebietes „Büropark Oberneuland“, Herrn Bremermann,  einem Behördenvertreter des Sozial- und Jugendressorts und einem Architekten erste erfolgversprechende Gespräche zu Planungsentwürfen für einen zukünftigen Kindergarten in diesem Wohngebiet geführt. Alle Beteiligten stimmten darin überein, dass an diesem Standort eine Einrichtung zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren begrüßt wird und von nöten ist. Vorgesehen ist eine viergruppige Einrichtung, in der die derzeitigen Gruppen der Elternvereine sowie zwei weitere Gruppen untergebracht werden können. Integriert in das Planungsvorhaben ist eine Außenfläche zum Spielen, Turnen und Toben.  Zu hoffen ist, das dieser Kindergarten  auch architektonisch für  das neue Wohngebiet zu einem zentralen Orientierungsmerkmal der zukünftigen Bewohner wird .

Elke Steinhöfel