Am Samstag, 13. Dezember von 11.00 bis 16.00 Uhr organisierten die beiden SPD-Beiratsmitglieder Wolfgang Rohdenburg und Derik Eicke beim Bremer Bäcker im Nedderland einen 1. Bürgerdialog zur Neugestaltung des Achterdieks.
Hintergrund ist, dass durch die Bebauung des „Wohnparks Oberneuland“ der Achterdiek beidseitig geöffnet wird. Die Neugestaltung des Achterdieks ist daher dringend erforderlich.
Das neue Konzept muss das gleichberechtigte Nebeneinander von Auto, Fahrrad und Fußgänger sicherstellen. Des Weiteren muss es verkehrsberuhigende Maßnahmen geben, die aufeinander abgestimmt sind. Für die SPD Oberneuland ist es selbstverständlich, dass die 30 km/h-Zone bestehen bleibt.
2015 sind 2 weitere Bürgerdialoge zum Achterdiek (Termin steht noch nicht fest) geplant. Auch hier haben die Menschen vor Ort die Möglichkeit ihre Ideen und Anregungen vorzubringen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Vorschläge einerseits mit der Verwaltung und den Bürgerschaftsabgeordneten diskutiert und andererseits als Beiratsanträge in den Beirat eingebracht werden.