konkrete Sachspenden gesucht/Große Hilfsbereitschaft in Oberneuland
Diesen Donnerstag wurden die technischen Voraussetzungen im Bürocontainer der AWO in der Flüchtlingsunterkunft im Büropark geschaffen, um die konkrete Hilfe über einen Newsletter zu koordinieren. Über diesen Newsletter wird die Leiterin der Unterkunft Frau Mirijam Köhler konkret benötigte Sachspenden veröffentlichen. „Leider haben wir in der Flüchtlingsunterkunft im Büropark keine Lagerkapazitäten, so dass wir nur ganz konkret benötigte Sachspenden annehmen können“, so Frau Köhler. Die Bitte ist daher sich für den Newsletter anzumelden. Dieses kann man auf der Homepage der SPD Oberneuland unter www.spd-oberneuland.de. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch die Informationen für eine ehrenamtliche Betreuung von Kindern oder für die Unterstützung beim Deutschunterricht über diesen Newsletter bekannt gegeben. Dieses kann allerdings noch etwas dauern bis alle organisatorischen Dinge erledigt sind.
Mit dem Start des Newsletter stellt die SPD Oberneuland ihren eigenen Emailverteiler ein. Er sollte nur als Übergang zur Koordination und Information in den ersten Wochen dienen. „Ich freue mich, dass wir gerade in der Anfangszeit die AWO so unterstützen konnten, und bin mir sicher, dass alle Parteien zusammen in den nächsten Wochen ein gemeinsames Unterstützungskonzept im Beirat entwickeln werden. Gerade unser Ortsamt wird eine wichtige Position einnehmen“, so der SPD-Vorsitzende Derik Eicke.
Begeistert zeigt sich Frau Köhler von der großen Hilfsbereitschaft der Oberneulanderinnen und Oberneulander. „Ich danke allen für ihre Hilfe und ihr Engagement. Gleichzeitig bitte ich um Verständnis, dass wir zuerst die Strukturen in der Unterkunft aufbauen müssen, und dafür noch etwas Zeit benötigen“, so Mirijam Köhler.
Aktuell benötigen die Flüchtlinge folgende Sachspenden: Willkommenspakte (besonders für Männer), Handtücher, Wolldecken, Regenschirme und Wärmflaschen, da es nachts bereits kälter wird.
Anmerkung: Achtung !!! Die konkret benötigten Sachspenden ändern sich zum Teil täglich. Unter der Rubrik „Geld- und Sachspenden“ erfahren Sie auf dieser Homepage mehr.
Aufgrund des hohen Spendenaufkommens wird aktuell kein Spielzeug für das Kinderzimmer, das die SPD einrichtet, mehr benötigt.
Wir bereits berichtet können die Willkommenspakete und die benötigten Sachspenden aus dem Newsletter direkt bei der Unterkunft von 12.00-14.00 Uhr und von 18.00-20.00 Uhr abgegeben werden. Des Weiteren im Sasu und beim Bremer Backhaus im Nedderland, die allerdings auch nur die benötigten Spenden entgegennehmen können, da sie selber auch kein Lager besitzen.
Viele Informationen zur Flüchtlingsunterbringung findet man auf eine Pinnwand beim Bremer Backhaus und unter www.spd-oberneuland.de