„Da hatten Sie eine gute Idee“, lautete die Rückmeldung vieler Ehrenamtlicher im Goedeken’s am vergangenen Samstag. Mehr als 90 Gäste waren am 9. Januar 2016 der Einladung zum ersten Neujahrsempfang der vier SPD-Ortsvereine im Bremer Nordosten gefolgt. Besonderer Gast an diesem Nachmittag war Bürgermeister Carsten Sieling.

Neujahrsempfang_EhrenamtDer Empfang stand ganz im Zeichen des Ehrenamtes, das gewürdigt wurde. Die Liste der Gäste war lang: Engagierte aus Vereinen, Initiativen und Projekten aus allen drei Stadtteilen waren vertreten. Ob aus dem Bereich Sport, den Schulen, Senioreneinrichtungen oder Flüchtlingseinrichtungen – sie alle aufzuzählen hätte zu lange gedauert. „Ich freue mich sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger gekommen sind“, erklärte Bernd Vahlenkamp, Vorsitzender des Ortsvereins Borgfeld. Catharina Hanke, Vorsitzende des Ortsvereins Horn-Lehesterdeich ergänzte: „Wir möchten Menschen zusammenbringen, die sich zum Teil nicht kennen, obwohl sie ähnliche Interessen haben und sich alle in ihrer Freizeit für die gute Sache engagieren.“

„Für unsere Stadtteile ist die Kraft und Zeit, die viele Menschen ehrenamtlich einbringen, so wichtig für den sozialen Zusammenhalt. Darum sagt die SPD heute „Danke!“ für dieses großartige Engagement“, erklärte Stephanie Dehne, Vorsitzende des Ortsvereins Horn-Achterdiek. Bei Kaffee und Gebäck lauschten die Anwesenden im Anschluss an die Begrüßung der Rede des Bürgermeisters, der besonders auf das Thema Integration einging.

„Was Sie alle in den Stadtteilen leisten, ist unersetzlich“, so Sieling. „Gerade bei der Integration von Flüchtlingen muss die ganze Gesellschaft mit anpacken. Da sind so viele Bereiche betroffen: Die Sportvereine rücken zusammen, damit Menschen in Turnhallen vorübergehend ein Dach über dem Kopf haben. In den Übergangswohnheimen bieten Sie Sprachunterricht an, spenden Kleidung, Geschirr und vieles mehr. Ganz besonders möchte ich auch den Hauptamtlichen danken, die in Behörden, Ämtern und bei Organisationen dafür sorgen, dass alles klappt – in Bremen klappt es übrigens ganz gut, das hören wir aus vielen Bundesländern“, betonte Sieling. „Die Lehrerinnen und Lehrer in Bremen leisten eine tolle Arbeit, denn sie sorgen dafür, dass geflüchtete Kinder schnell in die Klassen kommen, die deutsche Sprache lernen und so richtig bei uns ankommen können.“ Der Bürgermeister sprach auch die Übergriffe auf zahlreiche Frauen in der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten an und erklärte, dass es schnell zu Gerichtsurteilen und möglichst auch zu Abschiebungen in die Heimatländer, überwiegend in Nordafrika, kommen müsse. „An unsere Regeln und Gesetze muss sich jeder halten, egal welche Nationalität oder Hautfarbe er hat“, so Sieling abschließend.

Der Bürgermeister nahm sich im Anschluss an seine Rede viel Zeit für das persönliche Gespräch. Am Ende des erfolgreichen Neujahrsempfangs wünschten sich die anwesenden Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich regelmäßiger untereinander auszutauschen. Diesen Wunsch nahm die SPD im Bremer Nordosten sofort auf. Der Oberneulander Vorsitzende Derik Eicke: „Wir werden eine regelmäßige politische Gesprächsrunde im Nordosten für die Bevölkerung organisieren. Hier können Wünsche, Anregungen und Ideen besprochen werden. Aber natürlich auch Verbesserungsvorschläge und Kritik.“ Der erste Termin steht bereits fest: Dienstag, 15. März um 19.00 Uhr im Goedecken’s in der Berckstraße.

Neujahr2_NEU_jpg