Am 20. Januar 2016 fand die SPD-Veranstaltung „Rüstungs- und Friedenspolitik“ im Goedeken’s im Bremer Nordosten statt. Als Referentin und Diskussionspartnerin stand die Bundestagsabgeordnete Dr. Ute Finckh-Krämer aus Berlin zur Verfügung.
Sie informierte in der gut besuchten Veranstaltung über 2 Stunden die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle und ältere Krisen, und wie man versucht diese zu lösen. Dabei zeigte sie sich sehr kritisch gegenüber Militäreinsätzen, da diese in der Vergangenheit, wie z.B. in Afghanistan, gezeigt hätten, dass so keine Probleme gelöst werden können.
Besonders die vielen detaillierten Ausführungen über die Ukrainekrise oder die IS führten zu zahlreichen Fragen der Anwesenden, die auch alle beantwortet wurden. Aber auch die Berichte, die nicht so bekannt sind, wie z.B. der Vertrag über den offenen Himmel oder das Bundeswehrzentrum für Verifikationsaufgaben, das Abrüstungsverträge zusammen mit anderen Nationen überwacht, fanden das Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer. Mehr Informationen zu Ute Finckh-Krämer finden Sie hier.