von links: Die Ortsvereinsvorsitzenden Derik Eicke (Oberneuland), Tom Hanke (Lehesterdeich) und Alexander Keil (Borgfeld) organisierten die Diskussionsveranstaltung mit dem Europaabgeordneten Joachim Schuster (2.v.l.).

Die Ortsvereine des Bremer Nordostens veranstalteten die 2. Veranstaltung des „SPD-Bürgerdialogs im Bremer Nordosten“. Bei der ersten Veranstaltung ging es um den Themenbereich „Bildung im Bremer Nordosten“. Als Gesprächspartnerin stand Senatorin Claudia Bogedan zur Verfügung.

Am Donnerstag, 27. Oktober ging es um die viel diskutierten Freihandelsabkommen CETA & TTIP. Über 2 Stunden wurden Pro und Contra benannt und bewertet. Dabei steuerte der Europaabgeordnete Joachim Schuster sein Fachwissen und den aktuellen Stand der Verhandlungen bei. europa1-1

Schnell wurde deutlich, dass die beiden Handelsabkommen viele Menschen stark verunsichern. So gab es auch eine Vielzahl an kritischen Bemerkungen, die der Abgeordnete alle beantwortete. Besonders spannend war dieses Thema auch innerhalb der SPD, da die SPD Oberneuland einen eigenen Antrag auf dem Wolfsburger Parteikonvent hatte, um CETA zu verhindern. Derik Eicke: „Restlos überzeugt hat uns Joachim nicht. Aber darum geht es bei unserem „Bürgerdialog im Bremer Nordosten“ ja auch nicht. Es geht um einen Meinungsaustausch.“