2012 hatte die SPD Oberneuland während den Beteiligungsforen zum Verkehrsentwicklungsplan 2025 der Stadt Bremen die bessere Anbindung des Nedderlandes an den ÖPNV gefordert.

Auf mehreren Veranstaltungen im Bürgerzentrum Vahr und in der Innenstadt forderte der Oberneulander Vorsitzende Derik Eicke eine Strecke, die auch gleich den Büropark einbinden sollte. „Ziel muss sein, dass die vielen Neubürger vor Ort auch zur Arbeit, zum Einkaufen usw. kommen ohne immer das Auto nutzen zu müssen“, so Derik Eicke.

Im Vorfeld organisierte die SPD mehrere Bürgerdialoge, um die Anregungen und Ideen der Anwohnerinnen und Anwohner aufzunehmen. 2011/2012 wurde auf den 5 Dialogen vor Ort im Nedderland deutlich, dass die Menschen sich eine bessere Anbindung wünschen. Gerade ältere Menschen äußerten ihren Bedarf größeren Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen. Aktuell fährt die Linie 31 nun von Borgfeld über Lestra, das Nedderland bis in den Wohnpark Oberneuland. Diese Linie soll nun noch erweitert werden bis zur Berliner Freiheit. Damit wird sich der Wunsch aus den Bürgerdialogen erfüllen. Man wird den ÖPNV nutzen können, um bei Lestra oder der Berliner Freiheit einkaufen zu können.