Liebe Oberneulanderinnen und Oberneulander,
bei dem Gute-Kita-Gesetz geht es vor allem um mehr Qualität und weniger Gebühren. Egal, ob in Rostock, Köln, Dresden oder Bremen– künftig sollen alle Kinder überall gleich gut betreut werden.
Konkret sollen sich mehr Fachkräfte um die Kinder kümmern und die Erzieherinnen und Erzieher noch besser qualifiziert werden. Kitas sollen zum Beispiel auch mehr Sprachförderung oder flexiblere Öffnungszeiten anbieten können.
Um die Qualität zu verbessern, werden die Kitas auch dabei unterstützt, gesundes Essen anzubieten oder ihre Räume zu modernisieren. Eltern wiederum sollen von geringeren Gebühren profitieren.
Dafür unterstützt der Bund in den nächsten drei Jahren die Länder mit zusätzlich 5,5 Milliarden Euro. Das Ziel sind einheitliche Standards.
Dieses Geld bekommen wir auch als Bremen. Ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 werden alle Kitas bei uns gebührenfrei. Wir werden das Geld weiter für den Ausbau der Kitas (auch für den Neubau) nutzen. Aber auch für die Qualitätsentwicklung für unsere Einrichtungen.
Mit freundlichen Grüßen
Derik Eicke