Eva Quante-Brandt ehrt Iselin von Ehrenstein.

Die Senatorin übergibt die Urkunde an Günther Czichon.

Auch in diesem Jahr durfte unser Ortsverein wieder Jubiliare auf der Weihnachtsfeier ehren. Iselin von Ehrenstein wurde für 40 Jahre, Dieter von Ehrenstein für 60 Jahre und Günther Czichon für 70 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt. Unser Ehrengast Senatorin Eva Quante-Brandt richtete persönliche Worte an die Ehrenden und unterstrich ihre Verdienste für die SPD und Bremen.

Iselin von Ehrenstein verkörpert in der Bremer SPD „Frauen-Power!“. Sie war Mitglied im Landesvorstand der ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) und 1995 Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft 60+ in Bremen. Hier war sie 9 Jahre lang 1. Vorsitzende für den Unterbezirk Bremen-Stadt und in verschiedenen Positionen im Bremer Landesvorstand der AG60+. Des Weiteren war sie mehrfach Delegierte bei der Bundeskonferenz der AG60+. Auch im Ortsverein Oberneuland engagierte sich Iselin als Vorstandsmitglied, u.a. als Schriftführerin. Zwischen 1978 und 2016 war sie Parteitagsdelegierte für die SPD Oberneuland oder für die AG60+.

Für 60 Jahre wird Dieter von Ehrenstein geehrt.

Dieter von Ehrenstein tratt 1958 in die SPD ein, um Deutschland Atomwaffenfrei zu halten. Ein weiterer Grund war, dass er in Heidelberg Kontakt zu Sozialdemokraten hatte, wie z.B. zu der Witwe und den Kinder von Friedrich Ebert. Neben den Gefahren der Atomenergie beschäftigte er sich besonders mit der Energieeinsparung und einer zukunftigen Energieversorgung Bremens. Als Fachmann in diesen energiepolitischen Gebieten war er von 1973-1981 Mitglied in der Enquete-Kommission für zukünftige Kernenergiepolitik und von 1986-1989 Vorsitzender des Bremer Energiebeirats. Auch veröffentlichte er mehrere Bücher und Schriften, wie z.B. Die Nichtverbreitung von Nuklearwaffen (erschienen 1992). Auch war er Kassenprüfer und Parteitagsdelegierter für den Ortsverein Oberneuland. Bereits als Jugendlicher engagierte er sich umweltpolitisch, z.B. durch die Organisation und Leitung von Aufforstungslagern im Solling und im Harz.

Günther Czichon setzte die familiäre Tradition in 3. Generation fort und trat 1947 in die SPD ein. Nach dem Tod des Vaters 1945 setzte er ganz selbstverständlich dessen Engagement fort. Ab 1948 war er „Hauskassierer“ und ab 1958 „Distriktleiter“ der SPD Peterswerder (bereits seit Vater war dies bis 1933). Von 1952-1955 war er Vorsitzender des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes in Karlsruhe. Von 1970-1974 und 1983-1987 war er Mitglied im Landesvorstand der Bremer SPD. Von 1959-1967 war er Mitglied in der Deputation „Berufs- und Fachschulen“. Besonders als Sprecher der Deputation Wissenschaft und Kunst 1967-1975 war er als Redner und Verfechter des Reformkonzepts für die Universität bekannt. Um die Mercedes-Ansiedlungverantwortlich zu begleiten war er 1977-1979 Staatsrat und Chef der Senatskanzlei, bevor er von 1979-1983 als Senator für Bundesangelegenheiten unser Bundesland vertrat.

Derik Eicke bedankt sich bei Hans-Peter im Namen des Ortsvereins für sein Engagement.

Der Oberneulander Vorsitzende Derik Eicke bedankte sich bei den 3 Jubiliaren für das langjährige Engagement und übergab im Namen des Ortsverein die ersten „Du bist Oberneuland“-Eichhörnchenfutterkästen, die besonders bei Iselin und Dieter als bekennende „Eichhörnchenfans“ sehr gut ankamen. Des Weiteren einen SPD-Füllfederhalter und natürlich für Iselin einen schönen roten Blumenstrauß.

Als besonderen Dank des Ortsverein erhielt Hans-Peter Biendarra die Willy-Brandt-Ehrenmedaille. Diese Auszeichnung verleiht der Ortsverein nun zum dritten Mal an verdiente Genossinnen und Genossen. Hans-Peter engagiert sich im besonderen Maße für die Sozialdemokratie und unseren Ortsverein und unseren Stadtteil. Er steht immer mit Rat und Tat konstruktiv zur Seite und unterstützt tatkräftig die Aktionen, Veranstaltungen und Bürgerdialoge unseres Ortsvereins. In den letzten Jahrzehnten hatte er bereits viele Funktionen innerhalb der SPD Oberneuland, wie z.B. den 1. Vorsitzenden, den Fraktionsvorsitzenden im Beirat Oberneuland, Parteitagsdelegierter usw. Der Vorstand möchte sich dafür im besonderen Maße erkenntlich zeigen.

Dieter und Iselin von Ehrenstein freuen sich über ihren Eichhörnchen-Futterkasten.

Eine alte Tradition ist es, dass wir als Sozialdemokraten auch singen. Dieses Jahr haben wir „Alle Jahre wieder“, „Bella ciao“ und „Die Gedanken sind frei“ für unsere Feier ausgesucht. Dafür werden wir von Adrian am Klavier unterstützt.

Eine weitere alte Tradition bei uns ist, dass jede Genossin und jeder Genosse etwas für das gemeinsame Buffet beisteuert. Die Organisation übernimmt wie jedes Jahr dankenswerterweise unsere Maria.

Eine 3. alte Tradition der SPD Oberneuland ist es bei einem Weihnachtspunsch einer Geschichte zu lauschen. Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Beitrag von Günther Czichon. Er berichtete von den Anfängen der Sozialdemokratie in Bremen nach dem Krieg und brachte alte Aufzeichnungen und Zeitungsausschnitte mit.