Auf der Einwohnerversammlung am 05. November wurden die Pläne für den neuen Supermarkt im Büropark vorgestellt. Mit der Umsetzung wird die Nahversorgungslücke für das Nedderland dann geschlossen werden.

2013 hatte die SPD Oberneuland mehrere Beteiligungsverfahren mit über 100 Personen zur Bebauung des Büroparks organisiert. Daraus resultierte ein ganzen Antragspaket, dass der Oberneulander Beirat 2013/2014 auf mehreren Sitzungen beschloss. „Ich freue mich, dass nun nach dem Neubau der Kita das 2. große Projekt von uns umgesetzt wird“, so der SPD-Vorsitzende Derik Eicke.
Neben dem Markt mit 800 m² Verkaufsfläche, dies entspricht einem Rewe City, wird es noch ein Cafe in dem Gebäude geben. Zusätzlich sollen in den Gebäuden am Kreisel noch kleine Ladenflächen entstehen. Es wird hoffentlich eine Art „gesellschaftlicher Mittelpunkt“ für das Nedderland dort entstehen. Auch dies war ein Antrag der SPD zur Gestaltung der Wohnbebauung.

Der nächste Arbeitsschritt wird der ÖPNV sein. „Zwar wurde die Linie 31 bis zum Kreisel im Büropark verlängert, aber dies entspricht nicht unseren Vorstellungen eines funktionierenden öffentlichen Nahverkehrs“, so Eicke. Er hatte 2012 für den Stadtteil mehrere Einlassungen in den Verkehrsentwicklungsplan 2025 gemacht. Darunter auch neue Buslinien, die es ermöglichen sollen, dass mehr Menschen auf das Auto verzichten. Des Weiteren war carsharing ein Thema, dass Derik Eicke auf der Einwohnerversammlung ansprach. Ende November hat die SPD Oberneuland ein Arbeitstreffen mit der Initiative „einfach einsteigen“, die den Ausbau des ÖPNV in Bremen stark vorantreiben will. Des Weiteren hat die Initiative ein Finanzierungsbeispiel für einen kostenlosen ÖPNV, eine Tatsache, die die Oberneulander Sozialdemokraten stark unterstützen.