Liebe Oberneulanderinnen und Oberneulander,

liebe Freunde und Nachbarn,

nachdem wir als SPD Oberneuland auf der letzten Beiratssitzung die Rehkitzsuche, bzw. den Vorfall in der Osterholzer Feldmark angesprochen hatten, bei der ein Landwirt 4 Rehkitze übermäht hatte, war die Rehkitzsuche auf der Tagesordnung der Ausschusssitzung.
Wir waren uns alle einig, dass im nächsten Jahr so etwas nicht noch einmal passieren darf. Als SPD forderten wir, dass der Bremer Landwirtschaftsverband sich mit dem Landwirt auseinandersetzen muss, da dieser weder das Feld abgesucht, noch den Jagdpächter, der bei so etwas gerne unterstützt, informiert hatte.
Des Weiteren einigten sich die Oberneulander Parteien darauf, dass wir mit den Beiratsgebieten, die auch Landwirtschaft haben, ins Gespräch kommen, um unsere Landwirte bei der Rehkitzsuche besser zu unterstützen. Es soll auch das Gespräch mit der senatorischen Dienststelle gesucht werden, die dein Einsatz von Drohnen gerade prüft.
Bereits am nächsten Tag beteiligten sich Mitglieder der SPD an einer Rehkitzsuche zwischen dem Achterdiekpark und den Bahnschienen. Wir wollen nicht nur reden, sondern auch handeln.
Vielleicht habt ihr/Sie ja auch Lust und Zeit bei der Rehkitzsuche zu helfen. Man kann sich ganz einfach anmelden und wird dann benachrichtigt.

Derik Eicke