Am Sonntag, 05. Juli um 14.00 Uhr fand innerhalb weniger Tage der 2. Ortstermin an der Oberneulander Landstraße statt.

Daraus sind die beiden folgenden Anträge für die Ausschusssitzung am 14.07. entstanden:

20-07 Sofortmaßnahmen Oberneulander Landstraße

20-07 Verkehrskonzept Oberneulander Landstraße

Presseartikel:

Am Sonntag, 05. Juli versammelten sich Anwohnerinnen und Anwohner des Teilstücks von der Kirche Oberneuland Richtung Deich der Oberneulander Landstraße, um ihren Unmut über die aktuelle Verkehrssituation zu äußern. Viele von ihnen fühlen sich und ihre Kinder in ihrer Sicherheit und Mobilität stark eingeschränkt. Ein Anwohner erhält spontan von seinen Nachbarn Zustimmung als er Derik Eicke, der als SPD-Mitglied des Verkehrsausschusses eingeladen war, von den täglichen gefährlichen Situationen an der Straße berichtet. „Besonders dramatisch ist die Situation, wenn Autofahrer bei Gegenverkehr auf den Bürgersteig ausweichen, anstatt abzubremsen oder anzuhalten.“ Die Ehefrau musste bereits mit dem Kinderwagen vom Bürgersteig in den Graben ausweichen. Hinzukommt, dass der Bürgersteig an einigen Stellen gerade mal 40 cm breit ist. Von einer weiteren gefährlichen Situation für ihren Sohn berichtet eine andere Anwohnerin. Es kommt immer wieder vor, dass vor dem Kindergarten Autos gegen die Fahrtrichtung parken, und dann beim Losfahren die schmale Straße queren. „Dabei wäre mein Sohn fast überfahren worden“, so die Mutter. Die Straße wird als Zuwegung zu Kindergärten und Grundschule sehr frequentiert. Aufgrund der vielen Beinaheunfälle, die in keiner Statistik auftauchen, werden viele Schulkinder nur noch in Begleitung Ihrer Eltern oder per ‚Elterntaxi‘ gebracht. Auch beobachten die Anwohnerinnen und Anwohner, dass es einen zunehmenden Schleichverkehr zum Deich gibt. Kritisch wird die Situation für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern gesehen. Gerade im Begegnungsverkehr mit Autos wird es eng. Wichtig ist es den Anwohnerinnen und Anwohnern klarzustellen, dass die ansässigen Landwirte nicht das Problem sind, da sie wirklich umsichtig fahren. Problematisch sind diejenigen, die die Straße als Ralleypiste und Abkürzung nutzen wollen.“

Ein zu schmaler Bürgersteig. Die festgelegten 1,50m Abstand zum/zur Fahrradfahrer*in kann man hier nicht einhalten.

In einem ersten Schritt wünschen sich die Anwohnerinnen und Anwohner eine Verbesserung der Sicherheit auf dem Bürgersteig. Diesem Wunsch möchte Derik Eicke mit einem Antrag für die nächste Verkehrsausschusssitzung am 14. Juli nachkommen. „Das Amt für Straßen und Verkehr muss prüfen, wo Poller aufgestellt werden können, um das Ausweichen auf den Bürgersteig zu verhindern. Dies sollte schnellstens geschehen“, so Derik Eicke. Des Weiteren wird der Sozialdemokrat die Verkehrssenatorin im Antrag auffordern, dass das bestehende Durchfahrtsverbot zum Deich sichergestellt wird. „Diese Sofortmaßnahmen sind natürlich nur ein Stückwerk, und lösen nicht das eigentliche Problem an der Landstraße“, so Eicke. Die Oberneulander Landstraße beschäftigt die Ortspolitik bereits seit Jahren. Dabei ist eine 30 km/h Reduzierung, die nun alle Parteien in Oberneuland mittragen, nur ein Schritt. Der SPD-Politiker weiter: “Durch die Änderung der Straßenverkehrsordnung benötigen wir für die komplette Landstraße ein neues Konzept. Ansonsten gilt überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50m zum Fahrradfahrer nicht eingehalten werden kann ein Überholverbot.“ Dies führt einerseits dazu, dass der Verkehr einschließlich dem ÖPNV nicht mehr richtig fließen kann, und andererseits, dass Autofahrerinnen und Autofahrer unsicher sind, wann sie überholen dürfen und wann nicht. Diese Situation gilt es für Derik Eicke zu verhindern. Der Sozialdemokrat wird zusätzlich noch einen zweiten Antrag in den Verkehrsausschuss einbringen, der die Senatorin Maike Schaefer auffordert, ein solches Konzept zu erarbeiten und dem Ausschuss als Diskussionsgrundlage noch 2020 vorzulegen. Hierbei ist es für die SPD wichtig die Bürgerinnen und Bürger einzubinden, um ein ganzheitliches Konzept für Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer einschließlich dem ÖPNV für die Oberneulander Landstraße zu erhalten.

Markierung des ASV entlang des Bürgersteigs