560 € sind als Spende für die Tobias Schule durch die Aktion „Die Rote Sonnenblume“ entstanden.

Bei der Aktion handelt es sich um eine Kombination aus Spendenaktion und Fotowettbewerb. Der erste Teil ist nun abgeschlossen und Dieter von Glahn freute sich als Schulleiter über die Spende, die die Schule gut gebrauchen kann. Derik Eicke dankte als Organisator und Oberneulander SPD Vorsitzender den Geschäftsleuten, die die Aktion durch das Aufstellen der „Sonnenblumenboxen“ in ihren Läden unterstützt hatten.

1. Fahrradladen Bartels  (direkt an der Oberneulander Kirche, Oberneulander Landstraße 29)
  2. Fahrradladen Bartels E-Bikes (Mühlenfeldstraße 20)
  3. Blumenladen Blatt und Blüten im Nedderland (Stadtländerstraße 2c)
  4. Bremer Backhaus (Ecke Apfelallee / Oberneulander Heerstraße)
  5. Ihre Papeterie (Rockwinkeler Heerstraße 153)

Oberneulander*innen konnten dort die Sonnenblumentüte und einen kleinen Flyer zur Aktion erhalten. Danach spendeten die Teilnehmer*innen direkt an die Tobias Schule ihren Beitrag von 5,-€, so dass die schöne Summe von 560 € zusammenkam.

Wie geht es jetzt weiter? Der Fotowettbewerb

Lutz Göttsche, Dieter von Glahn und Derik Eicke Foto: Meike Müller

Ablauf des Fotowettbewerbs:

Die blühende Sonnenblume oder auch mehrere werden jetzt im Herbst fotografiert und auf der Facebookseite https://www.facebook.com/Rote-Sonnenblume bis zum 01. November hochgeladen. Alternativ kann das Bild als Mail an eicke@spd-oberneuland.de geschickt werden. Sollte jemand diese Möglichkeiten nicht haben findet sich eine Lösung.

Eine Jury bestehend aus Lutz Göttsche, Dieter von Glahn und Derik Eicke begutachten Anfang November alls Fotos und küren eine/n Sieger/in.

Der Preis ist eine Rathausführung mit einem Besuch bei unserem Bürgermeister Andreas Bovenschule, der an der Spendenaktion auch teilgenommen hat.

Der Vorstand der SPD Oberneuland hat bereits beschlossen, das die „Rote Sonnenblume“ nun jedes Jahr stattfindet wird. Entstanden ist  die Idee zur der Aktion Derik Eicke am Anfang der Coronazeit im März 2020. Durch den Lock-down konnten die typischen „Präsenzaktionen“ des Ortsvereins, wie der Osterstand oder der Sommerstand am Achterdieksee nicht mehr stattfinden. Zusätzlich nutzten viele Oberneulander*innen durch die Isolation ihre Zeit für den Garten. Damit war die Aktion “ Die Rote Sonnenblume“ geboren.