Andreas Bovenschulte, Derik Eicke und August Wilhelm Schinkel

Unser Bürgermeister Andreas Bovenschulte besuchte mit Derik Eicke den Bremer Imkerverein auf dem Lür-Kropp-Hof.

Direkt am Parkplatz begrüßte der Vorsitzenden August Wilhelm Schinkel und dessen Stellvertreter Marten Carsten den Bürgermeister und informierte Andreas Bovenschulte über die Pläne für ein neues Wachs- und Schleuderhaus. Dieses ist auch aus Sicht der SPD Oberneuland dringend erforderlich, um die vielen ehrenamtlichen Bremer Imker*innen, die einen so wichtigen Beitrag für den Insektenschutz leisten, zu unterstützen. Der Hintergrund ist, dass aufgrund der hygienischen Vorlagen das „Schleudern“ der Waben und damit die Honigherstellung unter hohen Auflagen stehen, so dass dies nicht mehr einfach „zu Hause“ gemacht werden kann. Der Bremer Imkerverein ist der größte Imkerverein Norddeutschlands mit ca. 350 Mitgliedern. Daher wäre das neue Schleuderhaus eine große Unterstützung für die ganze Region.

August Wilhelm Schinkel nutzte die Möglichkeit und bedankte sich bei Andreas Bovenschulte für seine tatkräftige Unterstützung seit er Bremer Bürgermeister ist. Der Hintergrund: Seit Jahren kämpfen die Imker*innen für eine Haftpflichtversicherung durch den Staat, wenn sie für diesen Wespen, Bienen- und Hornissennester entfernen. 2016 hatte Derik Eicke u.a. dafür einen Antrag auf den Landesparteitag der Bremer SPD eingebracht, der auch beschlossen wurde. Dennoch zog sich die Umsetzung trotz Gesprächen mit Bürgerschaftsabgeordneten und einem Ortstermin mit Carsten Sieling. Andreas Bovenschulte: „Ich bin froh, dass wir diese gute und wichtige Sache so schnell umgesetzt haben. Unsere Imker*innen machen einen tollen Job und erfüllen eine so wichtige Aufgabe für das Allgemeinwohl. Sie verdienen unsere volle Unterstützung.“ Mit einem Seitenblick auf den Oberneulander Vorsitzenden:  „Des weiteren hat Derik ja auch permanent „getreten“ und das Thema eng begleitet.“

An den Bienenstöcken

Es folgte ein Rundgang über den Lehrbienenstand, bei dem neben den Honigbienen auch die Wildbienen thematisiert wurden. Der Bürgermeister erhielt zahlreiche Eindrücke und Informationen über die Arbeit der Imker*innen und über die Haltung von Bienen. Besonders das schöne Gelände und die Schaubienenstöcke beeindruckten ihn.

Bei einem Kaffee konnten dem Bürgermeister einige aktuelle Probleme der Imkerei näher gebracht werden. Für die SPD Oberneuland ist es selbstverständlich auch in Zukunft die Bremer Imker*innen tatkräftig zu unterstützen. Dafür vereinbarten August Wilhelm Schinkel und Derik Eicke bereits ein weiteres Treffen.