Die Jury – bestehend aus Dieter von Glahn (Tobias-Schule), Lutz Göttsche (Fahrradladen Bartels) und meiner Person – möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fotowettbewerbs ganz herzlich danken. In dieser merkwürdigen Coronazeit haben uns die wunderschönen Fotos der roten Sonnenblumen öfter ein Lächeln auf unser Gesicht gezaubert.
Dabei waren die Fotos der Sonnenblumen sehr unterschiedlich. Von knallrot über rot-orange bis dunkelrot war alles vertreten.
Gewonnen hat dieses Jahr Nils Roßow mit seiner leuchtend roten Sonnenblume. Besonders der Kontrast zwischen dem satten Grün der Blätter, den knallroten „Zungenblüten“ und den gelben „Röhrenblüten“ (die Begriffe habe ich extra nachgeschaut) haben uns drei überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!
Mit Nils Roßow habe ich bereits abgesprochen, dass wir die Rathausführung und das Treffen mit unserem Bürgermeister Andreas Bovenschulte machen, sobald die Coronazahlen dies wieder zulassen

Auf diesem Wege möchte ich mich auch nochmal bei allen Teilnehmer*innen bedanken, die im April/Mai gegen eine Spende von 5,- € eine Samentüte mit den roten Sonnenblumen erworben haben. Insgesamt kamen so 560,-€ für die Tobias Schule zusammen.
Und ein ganz herzliches Dankeschön an die Oberneulander Geschäftsleute, die in ihren Läden die Sonnenblumentüten mit einem Flyer ausgelegt hatten.

  • Blumenladen „Blatt&Blüten“ im Nedderland (Stadtländerstraße/Achterdiek)
  • Das Bremer Backhaus Ecke Apfelallee/Oberneulander Heerstraße
  • Fahrradladen Bartels an der Oberneulander Kirche
  • Ihre Papeterie (Rockwinkeler Heerstraße 153)
  • E-Bike Bartels in der Mühlenfeldstraße

Natürlich wird es auch 2021 wieder die Aktion „Die Rote Sonnenblume“ geben. Ich plane die Aktion ab März und hoffe, dass wieder Geschäftsleute und natürlich zahlreiche Oberneulander*innen teilnehmen.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Derik Eicke