Ich möchte im Namen der SPD Oberneuland frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021 wünschen.
Sicherlich war dieses Jahr 2020 für uns alle eine Belastung.
Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Grillen im Garten mit Nachbarn und Freunden, die Grünkohltour, der Weihnachtsmarkt, Theater, Konzerte, Sport oder auch das Reisen waren in diesem Jahr nicht oder nur stark begrenzt möglich. Verwandte und Freunde konnte man kaum treffen und dann immer nur mit Distanz und Maske.
Aber ganz sicher ist auch, dass das Jahr 2021 besser werden wird.
Ich freue mich bereits auf die Veranstaltungen, Treffen usw. im Stadtteil, wenn wir geimpft und uns gefahrlos in Gruppen treffen können.
Bis dahin passen wir aufeinander auf und halten Abstand.

Dieses Jahr hat aber auch gezeigt, dass wir uns aufeinander verlassen können.
Bereits seit März haben wir für Ältere oder Vorerkrankte eingekauft, es werden Botengänge übernommen, getankt, Kopien gemacht usw.
Auch gibt es die Aktion „Klönschnack“ unserer Mitgliederbeauftragten Birthe Körnich. Ziel ist es in dieser Zeit mal zu schnacken und rauszukommen. Dafür trifft man sich unter Beachtung der Coronavorschriften im Park zum Spaziergang oder einfach auf einer Parkbank.
Ein weiterer Vorteil an Corona (wenn es so etwas geben kann) ist, dass uns allen wohl bewusst geworden ist, was für ein schönes Leben wir wieder ohne das Virus haben werden.
Die Treffen mit Verwandten, Freunden und Nachbarn oder das Gespräch, wenn man sich zufällig mit dem Fahrrad am Deich trifft, fehlen uns. Dieses Miteinander und Kunst, Musik, Kultur, Sport usw. sind uns wirklich wichtig.
Besonders jetzt zu Weihnachten ist uns dies schmerzlich bewusst. Denn der Sinn von Weihnachten liegt im Miteinander und nicht im Konsum.

Im Namen der SPD Oberneuland

Derik Eicke