In Kooperation mit Sönke Hofmann vom Nabu Bremen und Hajo Kaemena organisieren wir im Februar diese neue Aktion für Oberneuland. Wir möchten aktiv etwas für den Vogel- und Insektenschutz in Oberneuland machen und starten gemeinsam die Aktion „einheimische Hecke pflanzen“.

Die Idee hatte Derik Eicke im November 2020 und konnte dafür schnell Hajo Kaemena, unseren bekannten Oberneulander Landwirt, gewinnen. Genauso so schnell begeisterte sich Sönke Hofmann als Geschäftsführer des Nabu Bremen und die Aktion nahm Gestalt an.

Pfaffenhütchen

Ablauf:

1. Spender*innen können einen beliebigen Geldbetrag auf das Konto des Nabu Bremen bis zum 01. März 2021 spenden. Bereits für eine Spende von 2,- bis 4,- €  kann eine Pflanze gekauft werden.
  2. Am 01. März wird mit den eingegangenen Spendengeldern die Pflanzbestellung bei einer Baumschule vor den Toren Bremens durch den Nabu aufgegeben.
  3. Mitte März werden die Pflanzen durch die Baumschule geliefert.
  4. Bei geeigneten Wetterbedingungen wird zeitnah die Pflanzaktion begonnen.

Kreuzdorn

Das Spendenkonto:

Nabu Stadtverband Bremen e.V.

DE 39 2905 0000 1010 4040 09

Betreff: Oberneulander Hecke

Spendenquittungen erhält man ab 200,- € durch den Nabu, ansonsten reicht der Kontoauszug mit der Spende für das Finanzamt

Hartriegel

Die Pflanzen:

Nachdem der Boden und die Beschaffenheit der Fläche auf Kaemenas Hof durch Sönke Hofmann begutachtet worden ist, wird eine Pflanzenauswahl mit Hajo Kaemena abgesprochen.

Alle Pflanzen gehören zur norddeutschen Gehölzflora nach Floraweb.de, bzw. zum Herkunftsgebiet 1 (norddeutsche Tiefebene) nach dem Bundesamt für Naturschutz (BfN). Nur diese Gehölze dürfen bei uns auch in der freien Landschaft gepflanzt werden. Dazu gehören: Faulbaum, Hartriegel, Haselnuss, Holunder, Kreuzdorn, Pfaffenhüttchen, Schlehe, gewöhnlicher Schneeball, Traubenkirsche, Weißdorn, Hundsrose, Vogelbeere, einige Weidenarten, Feldahorn, Hainbuche, … Weitere Informationen und eine genaue Beschreibung der Pflanzen findet man auf der Homepage des Nabu Bremen : hier klicken.

Hajo Kaemena, Sönke Hofmann und Derik Eicke haben bereits abgesprochen, dass die Aktion jedes Jahr im Februar stattfinden soll.