Am Samstag, 20.03.2021 ab 10.00 Uhr haben sich Mitglieder des Nabu Bremens und der SPD Oberneuland bei Hajo Kaemena auf dem Hof getroffen.

Hajo Kaemena hatte zwei Bereiche bereits perfekt vorbereitet, so dass das Pflanzen sehr zügig von Statten ging. Die Hecke mit einheimischen Pflanzen (Haselnuss, Schlehe, Kreuzdorn, Ginster, Faulbaum, Eberesche etc.) sollen zukünftig dem aktiven Vogel- und Insektenschutz dienen. Mit viel Spaß und guter Launen waren nach 2 Stunden die ca. 200 Büsche gesetzt. Am Ende waren noch ca. 35 Pflanzen übrig, so dass wir eine dritte Hecke bereits begonnen haben anzulegen.

Im Vorfeld hatten wir uns darauf geeinigt, dass die Pflanzen in 2 Etappen (März und November) gesetzt werden, um das Anwachsen zu optimieren. Leider ist der Klimawandel auch in Oberneuland deutlich zu spüren und die viel zu trockenen Sommer belasten sehr stark die Pflanzen. Im November wird dann die 3. Hecke mit den nächsten ca. 200 Pflanzen beendet.

Vielen Dank an die Helfer*innen und die Spender*innen, die diese tolle Aktion in unserem schönen Oberneuland erst möglich gemacht haben.

Hajo Kaemena, Sönke Hofmann (Nabu Bremen) und Derik Eicke (SPD Oberneuland) haben bereits abgesprochen, dass es die Aktion auch 2022 geben wird.