Auf Einladung des SPD Vorsitzenden Derik Eicke besuchten unsere Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski und die bayrische Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die auch imkereipolitische Sprecherin ist, unser schönes Oberneuland.

Nachdem Derik Eicke Ruth Müller um 11.30 Uhr am Bremer Hauptbahnhof abgeholt hatte, traf man sich mit Sarah Ryglewski am Lür-Kropp-Hof.

Der erste Ortstermin drehte sich um die Honigbiene und den Bremer Imkerverein. Dankenswerterweise nahm sich Herr Schinkel als Vorsitzender des Vereins 2 Stunden Zeit, um uns über den Verein, das tolle Engagement der Imkerinnen und Imker und die aktuelle Situation für die „Bremer Bienen“ zu informieren. Bei einem Rundgang über das Gelände besuchten wir das „grüne Klassenzimmer“, den angelegten Bienengarten, die Insektenhäuser, das Museum und das Bienenhaus, mit vielen interessanten Informationen. Natürlich wurden auch die Bienen und deren Beuten angeguckt.

Auf dem Lür-Kropp-Hof beim ersten Ortstermin.

von links: Derik Eicke, Sarah Ryglewski und Ruth Müller

Auf dem Außengelände bei einigen traditionellen Bienenbeuten.

Herr Schinkel zeigte im „Museum“ viele verschiedene Arten von Bienenbeuten.

Hinter den Bienenbeuten. 

Herr Schinkel zeigt einen Schaukasten für Wildbienen. 

von links: Herr Schinkel, Ruth Müller, Derik Eicke und Sarah Ryglewski

Sarah Ryglewski und Ruth Müller bei einem Schaukasten, der ein Bienenvolk beinhaltet. Gemeinsam mit Herrn Schinkel wurde der Aufbau und die Funktionsweise besprochen.