Die Zweitstimmen – „Kanzlerstimme“

SPD: Bei den Zweitstimmen haben wir 5,64 % gewonnen und erreichten so 21,23 %.
CDU: Die CDU verliert deutlich -7,34 % und erreicht noch 34,90%. Sie ist damit weit entfernt von der absoluten Mehrheit.
Grünen: Die Grünen gewinnen 7,72 % und kommen auf 16,41 %. Dennoch besteht ein großer Abstand von knapp 5 % zu uns.
FDP: Sie verliert -1,64 % und erreicht noch 17,72 %. Sie rutscht im Vergleich zu 2017 von der
zweitstärksten Partei auf den 3. Platz ab.
Wir sind klar zweitstärkste Partei in Oberneuland.
Besonders erfreulich ist, dass wir in 2 der 8 Oberneulander Wahlbezirke stärkste Partei geworden sind. In einem weiteren Bezirk war es sehr knapp.
Man kann feststellen, dass die kleineren Parteien keine große Bedeutung gespielt haben. Die AfD mit 3,70 % und die Linke 2,19 % bleiben weit unter dem Bremer Wahlergebnis. Es folgen: dieBasis (0,96%), Freie Wähler (0,71%), Die Partei (0,53%) und die Tierschutzpartei (0,67%). Die NPD erhält 1 und die Marxistisch-leninistische Partei gar keine Stimme. Gut so!

Die Erststimmen – „Stimmen für Sarah Ryglewski“

Bei den Erststimmen ist der große Wahlverlierer bei den Erststimmen in Oberneuland die FDP. Der Kandidat konnte nicht überzeugen, so dass die FDP in einem der wichtigsten Stadtteile für sie deutliche Verluste einfuhr.
SPD: + 1,76 %. Wir erreichen 21,11 %.
CDU: + 3,40 % und kommt auf 42,09 %.
Grünen: + 6,63 % und erreicht 14,31 %.
FDP: – 7,66 % und kommt nur noch auf 12,82 %.
Auch hier spielen die „anderen Parteien“ keine Rolle. Die Kandidaten*innen erhalten:
AfD (3,10%), Die Linke (2,10%), Tierschutzpartei (1,07%), dieBasis (1,06%), Freie Wähler (0,97%),

Die Wahlbeteiligung in Oberneuland lag bei 85,05 %.