Am 13. November war es wieder soweit.
Viele Helfer*innen pflanzten gemeinsam mit den Organisatoren „Hof Kaemena“, „Nabu Bremen“ und „SPD Oberneuland“ 350 einheimische Gehölze für einen aktiven Vogel- und Insektenschutz in unserem schönen Oberneuland.
14 verschiedene Arten aus der norddeutschen Tiefebene standen dafür zur Verfügung, u.a. Eberesche, Holunder, Faulbaum, Schlehe, Wildapfel, Hartriegel.
Dieses Mal pflanzten wir nicht nur bei Bea & Hajo auf dem Hof, sondern auch hinter dem neuen Edeka-Markt in Oberneuland.
Gemeinsam mit Anwohner*innen und dem Team von Herrn Maaß setzten wir 120 Heckenpflanzen, um auch in diesem Bereich Oberneulands den Insekten und Vögeln ein größeres Nahrungsangebot zu geben.
Vielen Dank an Herrn Maaß, der uns mit Kaffee und einem leckeren Grünkohleintopf bewirtete. Dies war nach den über 2 Stunden auf dem Feld genau die richtige Stärkung. Des Weiteren überraschten uns ein Anwohner mit Bratwurst.
Neben den Büschen haben wir auch 2 größere Bäume gesetzt. Einen Wildapfel und eine Wildkirsche, die viel Nektar und Pollen bereits im nächsten Jahr für die Insekten haben werden.
Möglich wurde dies durch 2 Spenden von Angehörigen. Anstelle von Kränzen, Blumen o.ä. baten sie für eine Spende an die Oberneulander Hecke.