111 Jahre ist nun unser Ortsverein alt. Und dieses haben wir mit einem sehr schönen Jubiläumsfest begangen.

Wir feierten in den schönen Räumlichkeiten der Tobias Schule, den Schüler*innen und Lehrer*innen am Vortag bereits mit uns hergerichtet hatten. Neben unserem Bürgermeister Andreas Bovenschulte konnten wir auch einige Ehrengäste begrüßen, wie unseren Pastor Frank Mühring, Familie Dünnebier (Kirchenvorstand), Dieter von Glahn (ehemaliger Schulleiter der Tobias Schule) und Alexander und Mike als Vorsitzende aus Borgfeld und Horn-Lehe.

Ein besonderer Tagespunkt war die Ehrung von Maria für 75 Jahre Mitgliedschaft. Dabei berichtete sie sehr beeindruckend und lebendig aus dem Jahr 1946, dem ersten Parteitag nach Kriegsende in Schleswig-Holstein und ihren Beweggründen für ihren Parteieintritt. Natürlich ließ es sich Bovi nicht nehmen persönliche Worte an Maria zu richten und ihr die Urkunde und Brosche zu verleihen

Ein weiterer Höhepunkt war der fesselnde Beitrag von Günther über unsere Geschichte. Er berichtete von den Anfängen der SPD, der Bremer SPD und unseres Ortsvereins. Ein Punkt war die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur und ihre Auswirkungen auf die Bremer SPD und auf uns in Oberneuland als am 03. Juli 1933 der „Beirat“ gleichgeschaltet wurde.

Er schaffte es gekonnt verschiedene Epochen und Personen der SPD Oberneuland einzubauen, wie z.B. Marie und Hans Rost oder Annemarie Mevissen

Natürlich dürfen bei einer Festveranstaltung die Reden nicht fehlen. Dieses übernahmen Bovi in einem Grußwort, Herr Ströhle für die Schule, und Derik Eicke für unseren Ortsverein. Die Reden waren kurzweilig, abwechselnd, mit Witz verpackt. Und sehr wertschätzend!

Gleich zu Beginn nach der kurzen Begrüßung spielte die 7. Klasse uns einige Musikstücke vor. Die Musikstücke wurden extra durch die Lehrkräfte umgeschrieben, so dass die Kinder mit Beeinträchtigungen diese vortragen können. Ein ganz besonderer Moment unserer Feier.

Ein weiterer Tagespunkt war der 10minütige Film mit Bildern aus den letzten 40 Jahren. Unsere Aktivitäten, unsere Kreativität, unsere „Sichtbarkeit“ im Stadtteil kamen sehr eindrucksvoll zur Geltung. Egal, ob politische, kulturelle oder gesellige Veranstaltungen, das Drachenfest, die Oberneulander Hecke, der Sommerstand o.ä. Der Ortsverein kann stolz auf sich sein, was er in den letzten Jahrzehnten geleistet hat.

Als Erinnerung an unsere Jubiläumsfeier „111 Jahre SPD Oberneuland“ haben wir extra einen Schnellzeichner engagiert. Dadurch erhielten alle Anwesenden eine besondere Erinnerung und unsere Chronik, die ja im Entstehen ist, einen kleinen Höhepunkt.

Eine weitere Schülergruppe zauberte ein tolles Buffet für uns. Das Foto dieser Gruppe zeigen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Natürlich gab es aber auch ein Bürgermeisterfoto und alle Schüler*innen und Lehrkräfte haben ein kleines Dankeschön von uns als SPD Oberneuland erhalten. Was für ein schöner Tag!

Ein herzliches Dankeschön an die anwesenden 42 Personen, die den Ortsverein seit Jahren begleiten und unterstützen.

Als Dankeschön erhielt Bovi einen Jubiläumskugelschreiber „111 Jahre SPD Oberneuland“, Blumensamen und bedruckte M&Ms mit unserem Logo. Dieses „Bürgermeisterpaket“ erhielten natürlich alle Anwesenden als Erinnerung.