Als SPD Oberneuland begrüßen wir ausdrücklich, dass vor den Seniorenheimen, Kindergärten und Schulen die Straßenverkehrsordnung (StVO) im Stadtteil endlich umgesetzt werden soll. In Teilen hatten wir dies bereits 2013 gefordert. Damals sah die StVO dies allerdings noch nicht vor.

Nach einer Gesetzesänderung ist es nun so, dass vor diesen sensiblen Bereichen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h umgesetzt wird. Damit sollen die „Schwächeren“ im Straßenverkehr besser geschützt werden.

Als SPD Oberneuland verfolgen wir ein ganzheitliches Verkehrskonzept, dass Fußgänger:innen, Fahradfahrer:innen und Autofahrer:innen gleichberechtigt behandelt. Wir wollen, dass …

  • Eltern ihre Kinder ohne Angst mit dem Fahrrad zur Schule oder den Sportverein fahren lassen.
  • Menschen mit Beeinträchtigungen barrierefrei mobil sein können.
  • ältere Oberneulander:innen ohne Angst im Stadtteil unterwegs sein können.

Neben diesen Sicherheitsaspekten ist natürlich der aktive Umweltschutz ein Grund für eine Verkehrswende in Oberneuland.

An folgenden Stellen ist nun beabsichtigt die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren:

  1. Oberneulander Landstraße (für die Stiftungsresidenz Ichon Park) zwischen Gustav-Adolf-Schreiber- und Höpkenweg
  2. Rockwinkeler Heerstraße (für CASA VITA Oberneuland) zwischen Ottenhof und Kastanienhof
  3. Rockwinkeler Landstraße (für die Ameos Klinik Dr. Heines, das Seniorenquartier „Kaemenas Hof“ und einen neuen Kindergarten) zwischen der Autobahnunterführung und der Straße Grenzwehr.