Neben politischen Veranstaltungen, Aktionen und Sitzungen bieten wir als SPD Oberneuland natürlich unseren Mitgliedern auch gesellige & kulturelle Aktionen an. Am 21. Mai war es wieder soweit. Der Ortsverein hatte sich Worpswede als Ziel gesetzt.

Einerseits wollten wir unserer Maria Marschner nochmal „Dankeschön“ für ihren jahrzehntelangen Einsatz sagen, und andererseits gibt es gerade die Sonderausstellung „Vogeler. Der neue Mensch“, die für Sozialdemokraten ein Muss ist. So ging es für uns zum Barkenhoff, wo wir eine exklusive Führung gebucht hatten.

Unsere Maria vor dem Barkenhof

»Setze an die Stelle des Wortes die Tat! Demut an die Stelle der Siegereitelkeit – Wahrheit anstatt Lüge! Aufbau anstatt Zerstörung.«
(Heinrich Vogeler in Das Märchen vom lieben Gott, Friedensappell an Kaiser Wilhelm II., 20. Januar 1918)

Diese Worte Heinrich Vogelers aus seinem berühmten Friedensappell an Kaiser Wilhelm II. haben in den vergangenen Wochen beklemmende Aktualität erlangt. Sie zeigen schlaglichtartig, wie viel dieser Künstler, der als Pazifist aus dem Ersten Weltkrieg zurückkehrte und sich in der Folge radikal mit den gesellschaftlichen Umbrüchen und Widersprüchen seiner Zeit auseinandersetzte, uns heute zu sagen hat.

Eine sehr interessante Führung über das Gelände des Barkenhoffs. Natürlich ging es besonders um die Bilder des Künstlers.

Nach der Führung ging es für unsere Mitglieder zum Spargelessen in das Restaurant „Zum Hemberg“.