Als SPD Oberneuland liegt uns der Umweltschutz besonders am Herzen. Seit Jahren engagieren wir uns gemeinsam mit dem Bremer Imkerverein, dem Nabu und Hajo Kaemena (Wildwiesenprojekt) für Bienen und Insekten.

Wir starten daher am 28. Juni 2022 unsere neue Veranstaltungsreihe „Oberneuland – bienenfreundlicher Stadtteil“. Wir möchten mit den verschiedenen Akteuren ins Gespräch kommen, Bürgerinnen und Bürger informieren und aktiv umweltpolitische Akzente in Oberneuland setzen.

Dabei ist uns wichtig, dass die Veranstaltungen für die ganze Familie sind. Alle sind herzlich eingeladen interessante Themen und Orte zum Thema „Bienen“ in Oberneuland kennenzulernen.

Für die ganze Familie

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

  1. Dienstag, 28. Juni um 18.00 Uhr: Besichtigung des Bremer Imkervereins mit einem Gespräch zum Thema „Bienen“ mit dem Vorsitzenden Herrn Schinkel. Ort: Bienenstand auf dem Lür-Kropp-Hof
  2. Dienstag, 05. Juli um 18.00 Uhr: Besichtigung des Lehrbienenpfads mit einem Gespräch zum Thema „Wildbienen“ mit Hajo Kaemena. Ort: Hof Kaemena, Gustav-Brandes-Weg 19

Nach der Sommerpause sind folgende Veranstaltungen geplant:

  • „Der insektenfreundliche Garten“ mit dem Geschäftsführer des Nabu Bremen Sönke Hofmann
  • „Ein Bremer Bienengesetz?“ – Gespräch mit der bayrischen imkereipolitischen Sprecherin Ruth Müller.

Bild: auf dem Lehrpfad bei Hajo Kaemena

Bild von links: Derik Eicke, Andreas Bovenschulte und August Schinkel.