Am 03. Juli fand zum zweiten Mal die Veranstaltung für Toleranz, Demokratie und mehr Miteinander in Höpkens Ruh statt.

Organisiert hatte sie Pastor Thomas Ziaja und unser SPD Vorsitzende Derik Eicke.

Derik Eicke bei der Begrüßung, in der er auf die Bedeutung des Tages in der heutigen Zeit hinwies.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten Rosen als sichtbares Zeichen für Toleranz, Demokratie und mehr Miteinander in Höpkens Ruh nieder.

Ich bin mir sicher, dass die Oberneulanderinnen und Oberneulander im November 1932 das Unheil nicht kommen sahen, dass das Leben im Stadtteil so veränderte.

Der Pausenenchor der Kirchengemeinde begleitete uns mit 5 Stücken musikalisch.

Darunter auch das Lied „Die Gedanken sind frei“, das als ein Zeichen gegen Unterdrückung und Gewaltherrschaft zu deuten ist.

Nach der Gedenkveranstaltung starteten wir zu einem „Friedensspaziergang“ durch Oberneuland.

Dieser endete bei der Kirchengemeinde, bei der wir bei Kaffee & Kuchen noch länger zusammensaßen.