Kurzbericht über die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Jugend und Sport des Ortsbeirates Oberneuland

Die erste Sitzung fand am 23.08.2023 in der Oberschule Rockwinkel statt. Der Ausschuss setzt sich aus 7 Personen zusammen. Davon entfallen vier Sitze auf die CDU und jeweils ein Sitz auf die SPD, die FDP und die Grünen. Zur Sprecherin wurde Juliane Bischoff (CDU) und zum stellvertretenden Sprecher Dr. Stefan Krass (Grüne) gewählt.

Schwerpunktthema der Sitzung war der Raumbedarf und die weitere Entwicklung der Oberschule Rockwinkel, deren Realisierung der Beirat seit Jahren fordert.

Ursprünglich als vierzügige Schule geplant, muss sie aufgrund der stark gestiegenen Schülerzahlen seit einigen Jahren fünfzügig geführt werden. Derzeit gibt es im neuen Jahrgang 5 drei Regelklassen und zwei Klassen für den Förderbereich LSV mit den Förderschwerpunkten „Lernen“, „Sprache“ und „Verhalten“.

Langfristig sollen auch Klassen für die Förderschwerpunkte „Wahrnehmung“ und „Entwicklung“ (W und E) eingerichtet werden.

In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2023/2024 in fünf statt bisher vier Profilen (Klassenverbänden) unterrichtet.

Diese Aufstockung der Schülerzahlen in der Mittel- und Oberstufe war nur möglich, weil ein Großteil der Fach-, Jahrgangs- und Differenzierungsräume umgewidmet wurde.

Besonders prekär ist die Sporthallensituation. Mit nur einer alten Turnhalle und einem Spielfeld auf dem Schulgelände können nach Auskunft des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Gnirke, von 130 zu erteilenden Wochenstunden im Fach Sport nur 36 Wochenstunden in der eigenen Halle erteilt werden.

Gleichzeitig soll die Schule in den nächsten Jahren auch zu einer teilgebundenen Ganztagsschule ausgebaut werden.

Frau Osthues-Albrecht und Herr Wienholt von der Abteilung 5 (Schul- und Kitabau) der Bildungsbehörde bestätigten in ihrer Präsentation die entsprechenden Bedarfsparameter. Konkrete Planungen wurden jedoch noch nicht vorgestellt.

Die eigentliche Planungsphase Q 1 soll im Frühjahr 2024 beginnen. Die eigentliche Ausbauphase wird jedoch mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen.

Deutlich wurde auch, dass das Gelände der Oberschule Rockwinkel für die weitere Entwicklung aufgrund der Grundstücksgröße und der Baugrenzen sehr eingeschränkt ist und der Bau einer Großsporthalle nicht möglich sein wird.

Auch die Gesamtversorgung mit ausreichendem Hallenraum für die Regionen Horn, Horn-Lehe und Oberneuland wird in den nächsten Jahren problematisch bleiben. Regional soll die Fertigstellung der zweigeschossigen Sporthalle mit je drei Feldern an der sportbetonten Oberschule Ronzelenstraße im nächsten Jahr eine erste Entlastung bringen. Perspektivisch wird auch über einen Hallenneubau an der Wilhelm-Focke-Oberschule nachgedacht.

Trotz dieser vorgestellten Hallenerweiterungen werden die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Rockwinkel auch weiterhin andere Schul- und Vereinshallen mit teilweise langen Anfahrtswegen nutzen müssen.

Neben diesen baulichen Problemen wurde deutlich, dass die Schulplätze im Schuljahr 2024/2025 in den Stadtteilen Horn, Horn-Lehe und Oberneuland nicht ausreichen werden. Die Oberschule an der Ronzelenstraße und die Wilhelm-Focke-Oberschule sind ebenso wie die Oberschule Rockwinkel inzwischen fünfzügig. Für den neuen Jahrgang 5 im übernächsten Schuljahr fehlen nach der aktuellen Abfrage der Behörde 84 Plätze. Die Behörde denkt daher über die Neugründung einer neuen Oberschule im Technologiepark nach.

Auch die Oberstufenplätze der Oberschule Rockwinkel werden nicht ausreichend sein, weil die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Focke-Oberschule bisher gleichrangig der Oberstufe Rockwinkel zugeordnet sind.

Der Ausbau der Grundschule Oberneuland soll wie geplant noch in diesem Jahr und die Erweiterung der Kita (Elefantenspielkreis) mit Jahresbeginn 2024 erfolgen.

Zum Thema Achterdieksee habe es eine Umfrage auf der online Lernplattform „itslearning“ gegeben.

Abschließend teilt der Ortsamtsleiter mit, dass der neue Jugendbeirat im November 2023 online gewählt werden soll.