Bremen probt den Ernstfall –  Katastrophenschutzübung & Deichübung

Katastrophenschutzübung „Weserdüne“

Am Samstag, den 2. September 2023, herrschte in Bremen Großalarm wegen der groß angelegten Katastrophenschutzübung „Weserdüne“. Rund 800 Einsatzkräfte verschiedener Behörden und Organisationen waren beteiligt. Solche Übungen sind wichtig, um die Vorbereitung und Zusammenarbeit im Ernstfall zu verbessern und die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten.

Als konkretes Szenario für die Katastrophenschutzübung wurde ein Unwetter mit Gewitter, Hagelschlag, Starkregen und Orkanböen gewählt, das Schäden und Gefahrensituationen verursachte. Die Übung umfasste zwei Fallbeispiele: Zum einen wurde ein Ölunfall im Industriehafen simuliert, bei dem die Maßnahmen zur Beseitigung von Ölschäden geübt wurden. Mit dabei war auch unser Bürgerschaftsabgeordneter Derik Eicke. Zum anderen lag der Fokus auf dem Schutz von Haus Blomendal vor Hochwasser, wobei der Einsatz von Sandsäcken zur Absicherung und die Koordination des Einsatzes trainiert wurde.

Katastrophenschutzübung „Weserdüne“

Deichübung der Freiwilligen Feuerwehr

Eine weitere Übung fand mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberneuland am Deich statt. An der Übung nahmen auch unser Bürgerschaftsabgeordneter Derik Eicke und unser Beiratsvorsitzender Felix Eichner teil. Ziel der Übung war es, eine Überschwemmung zurückzuhalten und das Zusammenspiel der Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr zu trainieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberneuland mit Felix Eichner und Derik Eicke

Weitere Fotos von der Katastrophenschutzübung:

Weitere Fotos von der Deichübung mit der Freiwilligen Feuerwehr: