im Gespräch mit unserer Bundestagsabgeodneten Sarah Ryglewski

2020 – Jetzt digital.

Dieses Veranstaltungsformat hat das Ziel, dass man sich kurz & knackig und aus erster Hand über ein interessantes Thema und einen Gast informieren kann. Derik Eicke wird sich mit dem Gast wie in einer Talk-Runde unterhalten und möglichst viel Facetten des Themas beleuchten.

Dabei ist die Themenpalette der Veranstaltungsreihe möglichst breit angelegt (Politik, Kultur, Sport, Umwelt etc.), um möglichst viele Menschen anzusprechen.
Auch dieses Format ist kurz & knackig und auf maximal 60 Minuten angelegt. Im Vorfeld kann man Derik Eicke Fragen mailen, die er dann an dem Abend einbauen wird. eicke@spd-oberneuland.de

 


Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal


Seit 2020 ist die Veranstaltungsreihe digital und die Veranstaltung wird  live bei unserem YouTube-Kanal gezeigt. Der Vorteil ist, dass man auch später in der Mediathek bei YouTube sich die Veranstaltungen angucken kann.

Die Reihe startete 2018 „klassisch“ als Präsenzveranstaltung im Stadtteil. Derik Eicke sprach zu den verschiedensten Themen mit interessanten Gesprächspartner*innen:

  • Senatorin Eva Quante-Brandt zum „Wissenschaftsstandort Bremen“
  • August-Wilhelm Schinkel, Vorsitzender des Bremer Imkervereins zur „Unterstützung der Bienenvölker und den Bremer Imker*innen“
  • Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski zu „aktuellen Themen aus Berlin“
  • Europaabgeordneten Joachim Schuster zur „aktuellen Situation zum Brexit“
  • Gero Landwehr, Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen Gasförderung zu den „Gefahren der Erdgasförderung im Bremer Umland“

Diese Veranstaltungsreihe führte die Reihe „Bürgerdialog im Bremer Nordosten“ weiter, die damals zusammen mit den Ortsvereinen aus Horn-Lehe, Borgfeld und Oberneuland organisiert worden war.

Veranstaltung zum Brexit mit Joachim Schuster (MdEP) und Prof. Rudolf Hickel